Mit dem kleinen gelben Zug in die Ost-Pyrenäen im Juni 2014

DSCF4244  Ankunft am Bahnhof Villefranche-Vernet les Bains DSCF4228  Hoch oben thront die Vauban-Festung "Fort Libéria" DSCF4248  Doch wir suchen den "Kanarienvogel", den train jaune, den kleinen gelben Zug. DSCF4249  Da ist er schon. Alles einsteigen, entweder "open air" ...
DSCF4252  ... oder wohl behütet innen. Die Pyrenäen-Bahn wurde als Schmnalspurbahn 1910 in Betrieb genommen. Vorbild waren die Triebwagen und Waggons der Pariser U-Bahn. DSCF4250  Ein letzter fachmännisch-kritischer Blick auf das "dritte Gleis (welches man nicht berühren sollte) ... DSCF4251  ... und los geht die Fahrt. DSCF4664
DSCF4658  Das Fort Libéria oben lassen wir hinter uns DSCF4661 DSCF4657 DSCF4653
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DSCF4429 DSCF4433 DSCF4594 DSCF4584  Jetzt sind wir auf einem Hochplateau und es sieht aus wie in den bayrischen Voralpen
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DSCF4434 DSCF4453 DSCF4482 DSCF4580  Zwischenhalt in Mont Louis
DSCF4462 DSCF4463 DSCF4470 DSCF4465  Alles einsteigen. Weiter gehts.
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DSCF4542 DSCF4541  Mit Fahrkilometer 35 endet unser Zug in 1533 m Höhe am Bahhof Font-Romeu-Odeillo-Via.  Nach einer kurzen Pause fahren wir wieder zurück. Andere Züge fahren noch 60 km weiter Richtung spanischer Grenze. Aber auf dem höchsten Punkt der gesamten Strecke des gelben Zuges (1592 m) waren wir bei Fahrkilometer 30, also etwa vor einer viertel Stunde.