Wie es begann ...

Westenfeld:

Der Ort und seine Geschichte

Westenfeld:

Haus Bäimers

Westenfeld:

Die Bäimers

Westenfeld:

Von Jürgen bis Joh. Franz

Westenfeld:

Von Michael bis Caspar

Werl:

Caspar

Werl:

Friedrich

Lippstadt:

F. Theodor und F. August

Köln

Wappen

Resümee

Anhang A:

Buch „Westenfeld“

Anhang D:

Urkunden und Dokumente

Anhang S:

Der Stammbaum

Westenfeld

 

Die „Bäimers“

 

„Behmer“, mundartlich im nördlichen Sauerland „Bäimers“ gesprochen, wurde zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich geschrieben: Behemer, Bemer, Bermer, Beemer, Böhmer. Wahrscheinlich leitet sich der Name aus dem Beruf des „Bäumers“ her. Bäumer ist ein alter westfälischer Berufs- bzw. Wohnstättenname. Es war die Aufgabe der in der Nähe eines Schlagbaums wohnenden Kötter (Kleinbauer), diese zu bewachen und zu unterhalten. So erhielten die Bewohner eines solchen Kotten schnell den Namen „Bäumer“. Je nach Landstrich wurde aus der geschriebenen pluralen Berufs- bzw. Wohnstättenbezeichnung „Bäumer“ das gesprochene „Böhmer“, ebenso wie sich aus dem geschriebenen singularen „Baum“ das gesprochene „Bohm“ abgeleitet hat. Mit dem Land Böhmen hat zumindest der ursprünglich in Westfalen beheimatete Böhmer/Behmer in der Regel nichts zu tun.

 

Wann meine Vorfahren in Westenfeld ansässig wurden, konnte ich nicht feststellen. Im Heimatbuch von Teipel gibt es namentliche Erwähnungen der Einwohner von Westenfeld aufgrund von Listen bzw. Register ab 1606. Dabei wird unterschieden zwischen dem eigentlichen Westenfeld (auch „Dorf“ genannt) und den kleineren Ortschaften um Westenfeld herum.

 

Meine Vorfahren lebten im ursprünglichen Westenfeld, also im „Dorf“. 1606 waren dort offenbar nur 10 mastberechtigte Höfe mit ihren Familien ansässig9. Von diesen Familien werden nach über  200 Jahren in der Teipel’schen Chronik noch sechs erwähnt10.

 

Hier eine Zusammenstellung dieser Familien im Vergleich des 17. zum 19. Jahrhundert:

 

© 2011

 

Hubert Behmer

 Hospeltstr. 27

D-50825 Köln

info@behmer.de

 

Letzte Änderung:

22.03.2011

die „bäimers“ aus westenfeld

back to the roots - Auf den spuren meiner Ahnen

 

Von Köln über Lippstadt und Werl nach Westenfeld

Textfeld: Wappen BEHMER

Namen 1606 erwähnt:

Namen 1834 erwähnt:

 

 

Behmer, Jürgen oder Aßheuer

Aßheuer, Heinrich

Behemer (Behmer), Jürgen

Behmer, Michael

Bülberg, Heremann auf dem

-

Grien (Grehener), Jürgen

-

Hofe (Hofschulte), Gerdt zum

Hoffschulte, Heinrich

Meineckhe (Meinecke), Thöniss

-

Scheffer, Martin

Schaefer gen. Schaefersmann, Joducus

Vielhauer, Martin

 -

Wendt (Ventsmann), Hermann

Ventsmann, Peter

Wiethoff, Jobst

Zöllner gen. Wiethoff, Johann